Landwirtschaftsschule feiert und verabschiedet 14 Absolventen

14 Absolventen verabschiedetZoombild vorhanden

Schulschlussfeier

An der einzigen Landwirtschaftsschule in Unterfranken haben sich die 14 Studierenden aus sechs Landkreisen auf ihre zukünftige Rolle als Unternehmer und Betriebsleiter, sowie auf die Meisterprüfung vorbereitet.

Die drei Jahrgangsbesten Moritz Kleinhenz, Landkreis Bad Kissingen, Yannik Fella und Stephan Treutlein (beide Landkreis Schweinfurt) erhielten im März 2025 als Anerkennung für ihre Leistung einen Buchpreis von Landrat Florian Töpper, der den Landkreis Schweinfurt als Schulaufwandsträger repräsentierte. Als Ansporn für ihre weitere Entwicklung erhielten sie zusätzlich vom Freistaat Bayern ein Stipendium für persönliche Fortbildung in Höhe von 1.200 Euro.

In seiner Ansprache stellte Töpper die Wichtigkeit der Landwirtschaft im Allgemeinen sowie der Landwirtschaftsschule Schweinfurt im Besonderen dar. Der unterfränkische BBV-Präsident Stefan Köhler unterstrich dies ebenfalls in seinem Grußwort und gratulierte den erfolgreichen Absolventen.

Auszeichnung

Die Note 1 in der Wirtschafterarbeit prämierte außerdem der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (Vlf) mit einem Geldbetrag von 100 Euro. Diese Auszeichnung erhielten gleich zwei Absolventen: Moritz Kleinhenz und Stephan Treutlein. Zudem wurden alle Absolventen durch den 3. Vorsitzenden des Vlf-Bezirksverbandes Unterfranken Herrn Steffen Beiersdorfer in den Vlf aufgenommen.

Den hohen Stellenwert der Schule für die landwirtschaftliche Fachbildung unterstrich die Präsenz vieler politischer Mandatsträger. Über Parteigrenzen hinaus betonten Politiker ihre Anerkennung für die Leistungen der diesjährigen Absolventen.

Einblick in Wirtschafterarbeit

Mit Lena Ziegler und Moritz Kleinhenz gaben zwei Absolventen einen Einblick in die Ergebnisse ihrer Wirtschafterarbeiten. Beide stellten die fehlende Planungssicherheit in Bezug auf zukünftige gesetzliche Rahmenbedingungen sowohl in der Tierhaltung als auch im Bereich der Förderung heraus. Im Anschluss gaben die Absolventen in Form eines Sketsches Einblicke in Schulalltag, Exkursionen und Lehrfahrten während der Schulzeit.

Abschlussrede

Der Semestersprecher Yannik Fella ließ in seiner Abschlussrede die vergangenen drei Semester an der Landwirtschaftsschule Schweinfurt Revue passieren. Er bedankte sich im Namen aller Absolventen bei Angehörigen und Lehrkräften für deren Unterstützung.

Spende

Im Rahmen der Schulschlussfeier überreichte das 1. Semester eine Spende in Höhe von 1.100 Euro an die Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder e.V. Dabei handelt es sich um den Erlös aus der Weihnachtstombola, die traditionell vom 1. Semester an der Weihnachtsfeier der Landwirtschaftsschule veranstaltet wird.

Staatliche Landwirtschaftsschule Schweinfurt, Abteilung Landwirtschaft