Erlebnis Bauernhof - Lernprogramme für Grundschule und Sekundarstufe
Unser Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt lädt Grundschulkinder der 2. bis 4. Klasse, Förderschulkinder aller Jahrgangsstufen, Kinder in Deutschklassen, in Brückenklassen und Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 10 an Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Wirtschaftsschulen in Bayern ein, mit ihren Lehrerinnen und Lehrern einen Bauernhof in ihrer Nähe zu besuchen und zu erkunden.
Schülerinnen und Schüler in Bayern können einmal in der Grundschulzeit und einmal in Sekundarstufe kostenlos am Programm teilnehmen. Die Lernprogramme haben Lehrplanbezug und fördern wichtige Kompetenzen.
Für Lehrkräfte und Landwirte
Interesse an Lernprogramm für Schulklassen auf dem Bauernhof?
Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und stellen Kontakte zwischen Lehrkräften an Schulen und Bauernhöfen in Ihrer Nähe her.
"Beim gemeinsamen Getreide mahlen oder versorgen der Tiere erfährt so manches Schulkind, was die Arbeit auf dem Bauernhof bedeutet und woher unsere Lebensmittel kommen. Das stärkt nicht nur die Sozialkompetenz, sondern unterstützt auch die Wertschätzung für Lebensmittel und deren Erzeuger."
Carolin Lenhart, AELF Schweinfurt
Der Bauernhofbesuch ist kostenfrei
- für alle Sekundarstufen, Gymnasien, Realschulen, Mittelschulen und Wirtschaftsschulen
- für die 2., 3. und 4. Grundschulklassen
- für alle Jahrgangsstufen der Förderschulklassen
- für alle Deutschklassen
Zwei Hofbesuche während der Schulzeit übernimmt der Freistaat Bayern. Die Schulklassen können die Lernprogramme kostenlos bei den Betrieben buchen.
Finden Sie Betriebe in Ihrer Nähe
Video zum Programm Erlebnis Bauernhof
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe besuchen im Rahmen ihres Unterrichts einen Erlebnisbauernhof. Dort erleben sie hautnah das Arbeiten und Leben auf dem Hof, in der Natur und mit den Tieren. Sie dürfen selbst mit anpacken und der Bäuerin ihre Fragen stellen.
Aktivierung erforderlich
Durch das Klicken auf diesen Text werden in Zukunft YouTube-Videos im gesamten Internetauftritt eingeblendet.Aus Datenschutzgründen weisen wir darauf hin, dass nach der dauerhaften Aktivierung Daten an YouTube übermittelt werden.
Auf unserer Seite zum Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und können diese Aktivierung wieder rückgängig machen.